Nebel, stiller Nebel über Meer und Land, totenstill die Watten, totenstill der Strand.
Trauer, leise Trauer deckt die Erde zu.
Seele, liebe Seele, schweig und träum auch du.

Christian Morgenstern

WER BIN ICH EIGENTLICH…?! – Ihr Helfer in schweren Stunden und Momenten

Matthias Köhler – Was ist meine Passion als Trauerredner für die Verstorbenen, Familienangehörigen und für die Trauernden?

Diese wertvolle und erfüllende Aufgabe als Trauerredner, Grabredner und Bestattungsredner habe ich mir nicht gesucht sie hat mich, in meinem Leben, gefunden! Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich hatte noch nie eine Trauerrede geschrieben, geschweige denn gehalten. Hatte keine Kenntnisse darüber wie man eine Trauer- und Abschiedsrede persönlich, würdevoll, wertschätzend aufbaut, schreibt, gestaltet und auch nicht wie man eine solche in Sprache, Tonierung, Stimmlich, mit Gestik und Mimik, einer entsprechenden Körpersprache vor trauernden Menschen vorträgt und schon gar nicht wie man diese emotional und authentisch in aller Mitmenschlichkeit spricht.

Bis ich in 2017 die Ehre hatte für einen verstorbenen Mitarbeiter eine halten zu dürfen. Ein Jahr später verstarb plötzlich und unerwartet ein Freund von mir. Seine Lebensgefährtin wünschte sich das ich eine Trauerrede für ihn halten sollte, dem ich wertschätzend und würdevoll nachkam.

Nachdem mich meine liebe Frau anschließend darin bestärkte mit den Worten: „Du musst Trauerredner werden“, habe ich mich intensiver mit den Themen Trauerrede, Trauerredner, Tode und Trauer beschäftigt.
Habe nachgefragt, mit Ruhe und Zeit mich belesen, entsprechend recherchiert und danach stand für mich fest, JA, das möchte ich sehr gerne machen. Meine Entscheidung stand fest. Das Leben hat mir meine Aufgabe mitgeteilt.

Warum also? Auch, weil ich es als persönlich sehr erfüllend empfand, trauernden Angehörigen eines verstorbenen Menschen zur Seite zu stehen. Sie zu unterstützen und mitzugestalten, der Trauer ihren wichtigen Raum geben zu dürfen. Dies im Sinne des und der Verstorbenen in wertschätzender und vor allem würdevoller Form.

Ich meine: „Jeder Mensch ist einzigartig und so sollte auch sein würdevoller, ganz persönlicher Abschied sein!“

Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt, und was man schreibt, sondern beobachte selbst, und denke nach.

Anton Tschechow

Bewusst habe ich mich damals an der ersten Trauerredner-Akademie Deutschlands, zum zertifizierten Trauerredner und Grabredner erfolgreich ausbilden lassen.

Nun, als zertifizierter Trauerredner kann ich sagen: „Ich bin da … für SIE“
Ihr Matthias Köhler

DER ZUHÖRER

Trauerreden zu schreiben und zu halten bedeutet für mich Worte für Angehörige zu finden, wo Angehörigen und deren Familien Worte in dieser schweren Zeit meist nicht möglich sind. Gerade beim Vorgespräch bzw. Abschiedsgespräch zur Trauerfeier ist es wichtig und für mich unabdingbar achtsam, mit viel Einfühlungsvermögen und mit aller Ruhe aktiv zuzuhören. Dabei ist mir im Miteinander und im Sinne aller wichtig, respektvoll und wertschätzend auf die Menschen so einzugehen, das sie sich bei mir als deren Trauerredner gut, empathisch und professionell aufgehoben fühlen.

DER MENSCH

Als Mensch und Familienvater ist es für mich erfüllend anderen Menschen in deren schweren Zeit zu helfen und diese zu unterstützten. Gerade dann, wenn sie Abschied von einem geliebten Menschen nehmen müssen und dabei jemanden an ihrer Seite brauchen um diese gefühlte Leere zu verarbeiten. Gerne bin ich dann der Fels in der Brandung und sehe es als eine Ehre an, Angehörigen mit einer gelungenen Trauerfeier einen persönlichen, würdevollen und ehrlichen Abschied zu ermöglichen bzw. dazu beizutragen.

DER TRAUERREDNER

Die Mischung aus langjähriger Lebenserfahrung, Erfahrung aus eigenen Schicksalschlägen, dem Blick für die einzigartigen, besonderen Momente der Trauer, das ich erfolgreich zertifizierter und ausgebildeter Trauerredner bin, bildet die wesentliche Grundlage für meine Passion als Trauerredner. So entstehen in meinen Worten und Texten persönliche, bedeutungsvolle und bewegende Trauerreden. Einzigartig und individuell. So, wie jeder Mensch war und ist. Für liebevolle, ehrliche Erinnerungen um den Trost darin zu finden, den doch jeder in schweren Momenten oftmals braucht.

Persönliches

Ich bin Matthias

  • Geboren 1967 in Fulda (Hessen)
  • Ich bin verheiratet, Familienvater und lebe mit meiner Familie und unseren 2 Hunden inmitten des Dreiländerecks Bayern/Hessen/Thüringen, in der schönen hessischen Rhön, nahe Fulda.
  • Ich spreche klar und deutlich Deutsch.
  • Begegnungen mit Menschen und den Austausch mit ihnen schätze ich.
  • Ich lache gerne und stehe dabei jedoch mit fester Bodenständigkeit im Leben.
  • Vor meiner Aufgabe und Passion als Trauerredner für weltliche Abschiedsfeiern, war ich über 30 Jahre in der Marketing- und Werbebranche tätig.
  • Ich bin zertifiziert ausgebildeter Trauerredner mit Herz und aus Passion

 

Meine Freunde sagen, ich bin:

  • ein guter Zuhörer
  • verlässlich
  • authentisch
  • jemand mit einer angenehmen Stimme
  • ein Mensch, dem man gerne zuhört beim Reden

 

Angehörige von Verstorbenen sagen über mich:

Trauerredner Matthias Köhler – Für Trauerfeiern in Fulda, Rhön und Hessen

Mein persönlicher Weg

Ausgelöst durch den Suizid eines guten Freundes wurde ich von seiner Lebensgefährtin gebeten, für ihn eine Trauerrede zu halten.

Bisher hatte ich in meinem Leben erst ein einziges Mal eine Trauerrede geschrieben und vorgetragen für einen Freund und Mitarbeiter.

Nachdem ich die Trauerreden gehalten hatte, erhielt ich von deren Angehörigen, Freunden und Trauergästen mehrfach ein persönliches Dankeschön mit freundlichen, wertschätzenden Worten.

Die Trauerreden habe ich in Ehren und sehr gerne gehalten. Ich habe mich jeweils nicht nur gut dabei gefühlt es war auch so, dass es mich
zutiefst berührte und erfüllte, meinen Mitmenschen damit etwas Gutes zu tun.

Das können Sie erwarten?

Meine Motivation?
Angehörigen beim Abschied eines geliebten Menschen zu helfen.
Diese mit einer schönen Trauerrede und bei einer würdevollen Trauerzeremonie zu begleiten.
Gute, wohlausgesuchte
Worte finden, wenn Angehörige in der Trauer sprachlos sind.

 

Zu jeder Träne, die rinnt, gehört auch das liebevolle Lächeln, das sie mit Herz trocknet. (Unbekannt)

„Meine Worte öffnen Herzen und senden liebevolle Erinnerungen!“

Termin noch frei?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen rund um die Trauerrede, Ablauf der Trauerzeremonie und ob ich an Ihrem Termin als Trauerredner noch zur Verfügung stehe.

oder