Euer charmanter Trauredner Matthias KÖHLER

Besondere Freie Trauungen mit Stil, Herz & Humor


Freut Euch auf Herzlichkeit. Individualität. Emotionalität. Gänsehaut.


Es geht nie nur um TRAUREDNER für Euch zu sein. Für meine Brautpaare bin ich mit Begeisterung und Erfahrung auch Zuhörer und Ratgeber zugleich.

Gerne für Euch – Hier im Video erhaltet Ihr den ersten Eindruck von mir als Trauredner

KURZ ERKLÄRT – DER ABLAUF MIT MIR – Von Eurer Anfrage, dem Kennenlerngespräch, über die Buchung bis zu EURER Trauzeremonie

  1. Ihr fragt mich ganz einfach über mein Kontaktformular an – ZUM KONTAKTFORMULAR.

  2. Ich antworte Euch so schnell wie möglich. In jedem Fall innerhalb der nächsten 24 Stunden.

  3. Wenn es für Euch mit meinen VorabInfos passt, meldet Ihr Euch wieder und wir machen einen Termin für das Kennenlerngespräch aus.

  4. Das persönliche Kennenlerngespräch. Wer bin ich? Warum ich für Euch? Ich beantworte gerne Eure Fragen und vieles mehr.

  5. Nach dem Kennenlerngespräch: Ihr habt Euch entschieden, habt ein gutes Gefühl und sagt: „JA, der Matthias soll unser Trauredner sein!“

  6. Dann sendet Ihr mir Eure Zusage und ich melde mich wieder bei Euch.

  7. Wir besprechen erste Schritte und ich sende Euch den Vertrag. Wir unterschreiben und somit ist alles für uns vereinbart und „SAVE“.

  8. Parallel vereinbaren wir schon einen Termin für das wichtige Traugespräch (Findet ca. 6-8 Wochen vor Eurem Trautermin statt).

  9. Selbstverständlich sind wir vom Beginn Eurer Buchung bis zur Trauzeremonie in Kontakt. Hier bin ich auch gerne Ratgeber, Tippgeber und Zuhörer.

  10. Jederzeit könnt Ihr Euch auf mich verlassen und mir Euer Vertrauen schenken. Ich bin für Euch da.

  11. Zack – Schon ist das Traugespräch da. U. a. erfahre ich für die Traurede alles zu Eurer Liebe & Lovestory. Trauzeremonie-Details besprechen wir auch.

  12. Ich beginne Eure persönliche, individuelle Traurede zu schreiben. Pünktlich zu Eurer Freien Trauung ist diese fertig und ich für Euch ready!

  13. Euer Tag der Freien Trauung ist da! Eure ganz persönliche Freie Trauung auf die Ihr Euch schon so lange freut.

  14. Es geht los. Die Musik spielt. Die Braut kommt. Ich beginne und leite Eure Trauzeremonie. Spreche Eure Traurede. Viele Emotionen und Euer … Ja, ich will zueinander …  lassen besondere, einzigartige Momente entstehen.

  15. Noch ein paar liebevolle Worte zum Ende der Trauzeremonie von mir. Euer Auszugslied beginnt und jetzt lasst Ihr Euch so richtig feiern.

  16. Ihr könnt Euch sicher sein: Es ist mir eine große Freude und Ehre zugleich, der Trauredner und Hochzeitsredner für Euch gewesen sein zu dürfen.

Ihr habt noch Fragen? Meldet Euch gerne bei mir. Ich bin für Euch da.

Hier könnt Ihr einfach mal „nur“ meine Stimme kennenlernen und wertvolle Infos für Euch anhören

Und ich bin noch etwas für Euch. Das herzliche VOR-Wort für Euer liebevolles JA-Wort bei der Trauzeremonie.

Ich freue mich schon sehr darauf Euch kennenzulernen und wenn Ihr wollt, Euer Trauredner sein zu dürfen.

Für meine Brautpaare bin ich unterwegs in Fulda, der Rhön, in Hessen, Thüringen – Ganz Deutschland und in Europa.

Liebe Verliebte, liebes Brautpaar, liebes Hochzeitspaar,

soll auch Eure freie Trauung und Trauzeremonie liebevoll, herzlich, persönlich, individuell, humorvoll, besonders und einfach magisch sein? So einzigartig wie Eure Liebe?

Für Euch ist ganz klar, Ihr möchtet …

  • …nicht langweilig, starr oder gar nach Vorstellungen anderer heiraten?
  • …vielmehr in einem schönen, individuellen und zu Euch passenden Stil und Rahmen heiraten?
  • …an einem Ort Eurer Wahl mit Flair, Herzlichkeit und wunderbarem Wohlfühlcharakter heiraten?
  • …so ganz nach Euren persönlichen Vorstellungen, Wünschen und Träumen heiraten?
  • …frei von jedem Glauben und Regeln Eure Trauung und Trauzeremonie gestalten lassen?
  • …einfach heiraten so wie Ihr es als Persönlichkeiten und als Paar authentisch seid?

GOOD NEWS FÜR EUCH
Dann verwirklicht für Euren besonderen Tag ganz einfach und frei von jedem Zwang, Eure freie Trauung! Mit einem Trauredner, der frei redet, wie es wirklich zu Euch passt. Nicht kitschig, jedoch mit allen liebevollen Emotionen, die Eure einzigartige und symbolische Liebe widerspiegelt.

JA, ICH WILL … FÜR EUCH!
Trauredner zu sein ist meine Passion — das erfüllt mich. Gerne bin ich Euer Trauredner — gestalte modern, humorvoll und emotional Eure Trauzeremonie — ganz nach Euren Wünschen. Gerne unterstütze ich Euch mit Ideen, sodass Euer schönster Tag einzigartig, individuell und unvergesslich wird und immer liebevoll in Erinnerung bleibt — bei Euch, Euren Familien & Freunden.

DIREKTER KONTAKT ZU MIR
Ich freue mich schon riesig auf Eure Anfrage und Euch bei einem ersten Gespräch kennenzulernen. Ruft mich doch einfach DIREKT an. Warum warten, wenn das Gute so nah liegt? >> Mobil 01 72.4 39 82 37

Was passiert eigentlich nach dem KENNENLERNGESPRÄCH und WENN IHR MICH BUCHT?
Übrigens, falls Ihr Euch nach einem kostenlosen Kennenlerngespräch für mich als Euren Trauredner entscheidet, bin ich für Euch persönlich auf mehreren Kanälen (Telefon, E-Mail, WhatsApp, Messenger, Skype, FaceTime, Zoom etc.) erreichbar. Dank der heutigen Technik ist das ja alles gar kein Problem. Entfernung spielt dabei also für uns zusammen gar keine Rolle und wir bleiben von Anfang an immer in engem, persönlichen Kontakt für Eure Traumhochzeit und Eure persönliche, individuelle Traurede. Das wichtige Traugespräch für die Traurede ist selbstverständlich bei Euch Zuhause — wo Ihr Euch am meisten wohlfühlt. Ich bin nicht nur in Hessen, sondern deutschlandweit und auf Wunsch sogar im Ausland für Euch da.

FÜR EUCH – Wie ich es immer gerne denke und halte — ganz einfach:
Ja, ich will … für Euch!“ Meine Brautpaare stehen bei mir immer im Mittelpunkt und es gilt für mich definitiv — Mein Brautpaar FIRST!“

Warum bin gerade ich für Euch der richtige Hochzeitsredner? – ACH JA – Diese konkrete Frage stellt Ihr Euch bestimmt.
Ganz ehrlich, wie immer – bei mir gibt es kein 08/15, kein Standard, keine Rede von der Stange und schon gar keine langweiligen Sprüche oder Zitate, die niemanden berühren.

Meine Werte sind Empathie, Vertrauen, Verlässlichkeit, Etikette mit Stil und Humor für besondere Momente. Für solche Momente im Leben, in denen Ihr Euren Traumpartner für das Eheglück gefunden habt – sprich für Euch beide, Eure Liebe, Eure gemeinsame Zukunft! Dafür stehe ich mit meinen professionellen Ansprüchen, meinem Namen und meiner Passion als Trauredner – versprochen.

Mit einer individuellen, persönlichen Traurede und einer emotional magischen Trauzeremonie, die Euch 1:1 entspricht und Euch sowie Eure Hochzeitsgäste berühren und beeindrucken wird. Mit dem Hochzeitserlebnis, was Ihr Euch wünscht und Eurem Zeichen der symbolische Liebe, bei dem Ihr Euch zu 100 % wohlfühlt und mehr als gut aufgehoben fühlt – garantiert.

Stellt Ihr Euch auch diese Fragen über mich?
Wer bin ich eigentlich? Was mache ich genau für Euch? Was sagen einige meiner bisherigen Brautpaare?
Über Matthias | Einfach Ich und meine Leistungen sowie die authentischen Brautpaarstimmen lernt Ihr mich schon jetzt besser kennen.

Traust Du eigentlich auch gleichgeschlechtliche Paare?
Selbstverständlich traue ich auch gleichgeschlechtliche Paare. Wenn zwei Herzen zueinander finden, dann muss es Liebe sein.

Kann man Dich auch als Trauredner UND Hochzeitsmoderator gleichzeitig buchen?
Klar! In dieser Kombination bin ich gerne auch als Hochzeitsmoderator für Euch da.

Echt jetzt?! JA! Mir persönlich ist es auch ein Fest Eure freie Trauung als Trauredner begleiten zu dürfen. Jedes Brautpaar, jede Freie Trauung ist einzigartig! Und genau das macht es auch für mich immer wieder so besonders und schön.

Das könnte Euch auch interessieren:
Matthias – Einfach Ich    Leistungen    Brautpaarstimmen

★★★★★

Wir haben uns bei Matthias aufgehoben und wohl gefühlt.
„Die Traurede für uns war außerdem sehr gut auf uns zugeschnitten, unterhaltsam, emotional und humorvoll, ja perfekt für uns als Paar. Auch haben wir sehr viel positives Feedback von unseren Familien, Freunden und Hochzeitsgästen bekommen. Die Vorbereitung und das Traugespräch durch Matthias, der Kontakt untereinander bis zu unserer Freien Trauung, es war alles sehr gut durchorganisiert und Matthias ist für uns zu einem Freund geworden, der einfühlsam auf unsere Probleme und Wünsche eingegangen ist! Seine Erfahrung als Redner und seine Lebenserfahrung als Mensch waren für uns etwas ganz besonderes. Auch in und für unsere Freie Trauung war das Vertrauen in ihn unbegrenzt! Und wir sind gestärkt aus der Rede hervor gegangen! Wir werden Dich sehr gerne weiterempfehlen!“
♦ Verena & Tobi – Hünfeld bei Fulda

★★★★★
Leidenschaftlich, Professionell, Authentisch, Einfühlsam, Zuverlässig Wir haben selten einen Menschen getroffen, der seinen Beruf so leidenschaftlich, engagiert und authentisch ausübt.
„Für Matthias sind freie Reden und der Umgang mit Menschen eine wahre Berufung und nicht nur ein Job. Zum Kennenlerngespräch durften wir ihn an einem Sonntag bei ihm zu Hause besuchen, was für uns alles andere als selbstverständlich war. In diesem Gespräch haben wir gleich einen Eindruck davon bekommen, wie empathisch Matthias als Mensch ist und wie leidenschaftlich und professionell er arbeitet. Seine Reden bereitet er nach einem ausgiebigen Gespräch individuell vor und macht daraus ein Gesamtkunstwerk, welches leidenschaftlich, empathisch und passend zum Hochzeitspaar entwickelt wird. Man fühlt sich einfach gut betreut und richtig gut bei Matthias aufgehoben. Er ist ein wunderbarer Mensch und somit zu 100 % weiterzuempfehlen!“
♦ Carola & Andreas, Stuttgart

★★★★★
Matthias war unser Trauredner, unser Wegbegleiter und trotz der kurzen gemeinsamen Zeit wie ein Freund für uns.
„Wenn ihr wie wir damals einen professionellen, positiven Begleiter für eure Trauung braucht, der flexibel auf eure Wünsche und Persönlichkeit eingeht und davor, am Tag selbst und auch weit darüber hinaus ein offenes Ohr und stets liebe Ratschläge hat, dann seit ihr bei Matthias gut aufgehoben. Er gab uns stets das Gefühl, dass wir ganz wir selbst sein können und gar nicht nervös sein brauchten an unserem großen Tag. Matthias ist ein sehr kommunikativer, lebensbejahender und super angenehmer Mensch. Gleichzeitig bringt er die notwendige Rhetorik, Dramaturgie und Herzlichkeit für einen tollen Trauredner mit. Ein ganz toller Tag für uns mit einem ganz tollen Trauredner Matthias Köhler. Wenn wir dich nicht gebucht hätten, hätten wir dich als Gast eingeladen.“
♦ Petra & Till, München

Wo stehe ich Euch als Trauredner, Hochzeitsredner &
Hochzeitsmoderator gerne zur Verfügung?

Eure freie Trauung findet an Eurem Wunschort statt!
Bei Euch Zuhause, in Eurer Region, deutschlandweit, innerhalb von Europa oder einfach heiraten im Ausland.

Als Trauredner stehe ich Euch für Eure freie Trauung in Osthessen, Main-Kinzig-Kreis, Vogelsberg, Hessen (z. B. in Bad Hersfeld, Frankfurt, Friedberg, Alsfeld, Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Bad Soden-Salmünster, Langenselbold, Hanau, Gießen, Kassel, Lauterbach) und in Franken (z. B. in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Königshofen, Mellrichstadt, Bad Neustadt, Ostheim, Bischofsheim, Hausen, Oberelsbach, Coburg, Bamberg, Nürnberg, Schweinfurt und Würzburg) zur Verfügung. Ebenso bin ich in Thüringen (z. B. Buttlar, Geisa, Kaltennordheim, Bad Salzungen, Wartburgkreis, Schmalkalden, Meiningen, Steinbach-Hallenberg, Suhl, Hildburghausen, Zella-Mehlis, Erfurt, Eisenach, Jena, Weimar, Gera, Mühlhausen) und für Euch auch gerne deutschlandweit tätig.

Auch als charmanter, empathischer Hochzeitsmoderator oder als Trauredner & Hochzeitsmoderator stehe ich Euch für Eure Traumhochzeit an Eurem Traumort von Herzen gerne zur Verfügung. Ebenso gestalte ich als Trauredner Erneuerungen des Eheversprechens, welche sich immer mehr Paare erneut geben möchten.

Heiraten im Ausland – wer träumt nicht gerne von einer freien Trauung am Strand, am Mittelmeer oder an der Atlantikküste (z. B. Spanien, Italien, Frankreich, Portugal & Co.), aber auch von einer Trauung z. B. auf Mallorca, Teneriffa oder in der Toskana oder an der schönen Ostsee, vielleicht auch an der wunderbaren Nordsee?
Romantisch heiraten – Hochzeit an Bord auf einem Kreuzfahrtschiff (z. B. auf der AIDA, der MS Amadea, der MS Deutschland) oder ganz speziell auf einem Segelkreuzfahrtschiff, wie der wunderschönen Windjammer-Legende, der Sea Cloud, verbunden mit einem traumhaften Törn in der Karibik oder sogar auf einem Katamaran (z. B. auf den Seychellen oder den Malediven).

Kein Weg ist mir für Euch als Hochzeitsredner zu weit! Schließlich wissen wir doch alle, nur die Liebe zählt und das an jedem Ort der Welt – ob an Land, auf dem Wasser oder auch in der Luft, wie z. B. auch mit einer Trauung in einem Heißluftballon. Immer nach meinem Motto, für das ich stehe: „Ja, ich will … gerne für Euch!“

Wunschtermin noch frei?

Gerne beantworte ich Eure Fragen rund um die freie Trauung
und ob ich an Eurem Wunschtermin als Trauredner noch zur Verfügung stehe.

Ich freue mich schon jetzt von Euch zu hören!

Jetzt unverbindlich anfragen – für Euch bin ich direkt erreichbar!

oder

oder

Freie Trauung — Was ist das?

Eine freie Trauung ist frei und ungebunden. Sie ist nicht an Glaubenszugehörigkeit oder einen Ort gebunden.

Die standesamtliche Trauung ist Pflicht, weil sie vor dem Gesetz Bestand hat. Jedoch besteht bei den meisten Brautpaaren der Wunsch, eine persönliche Zeremonie nach ihrem Geschmack mit tollem Ambiente und großer Feier zu haben.

Es ist also Zeit für eine „richtige“ Hochzeit — Eure freie Trauung!

  • Euer Traum in Weiß in Eurer Traumlocation mit viel Emotion, Flair, Musik und Tanz
  • prächtigen und farbenfrohen Blumenschmuck von dem Floristen Eures Vertrauens
  • barfuß am Strand (z. B. Ostsee, Nordsee, auf Mallorca, Algarve, Malediven oder Hawaii)
  • auf einem Berg (z. B. der Zugspitze oder dem Gipfel der Liebe, auf der Wasserkuppe/Rhön)
  • romantisch auf einem Schiff, Eurem Traumschiff (z. B. auf der Sea Cloud, AIDA, MS Amadea)
  • im Heißluftballon über den Wolken (z. B. über der Rhön, im Lahntal oder Allgäu)
  • auf einer erlebnisreichen Safari (z. B. in Namibia oder Kenia)
  • Eure persönliche, individuelle Zeremonie, mit Euren Wünschen und in Eurem Style

Für Euch habe ich noch eine Statistik, die euch bestimmt schmunzeln lässt (Stand: Juli 2019):

  • 52 % heiraten standesamtlich und kirchlich
  • 21 % entscheiden sich für nur standesamtlich
  • stolze 27 % wählen das Standesamt und eine freie Trauung

Die Tendenz steigt jedoch weiter zur freien Trauung. Und das ist gut so, denn wenn man heiratet, soll man selbst bestimmen, was man aus seinem schönsten Tag macht.

Warum eine freie Trauung?

  • Ihr wollt keine alte 08/15-Form der angestaubten und langweiligen Trauung?
  • Ihr wollt Eure Trauung nach Euren Ideen und Vorstellungen gestalten?
  • Eine, die individuell und sehr persönlich auf Euch ausgelegt ist?
  • Ihr wollt an einem Ort Eurer Wahl getraut werden?
  • Ihr wollt Freudentränen vergießen, schmunzeln, lachen, tanzen und klatschen, „Ja, ich will!“ sagen aus inniger Liebe?
  • Ihr wollt in aller Ernsthaftigkeit, Eurer Liebe DAS geben, was sie so wertvoll macht Eure Traumhochzeit an diesem Tag besonders und wirklich erleben?
  • Ihr wollt keinen Redner, der jedem Brautpaar das Gleiche erzählt, sondern einen Redner, der sich auf Eure Geschichte einlässt?

Ihr bestimmt Euren Trauspruch, Euer Trauversprechen, Euer Trauritual — Euren Tag der Hochzeit.

Ihr plant Euren schönen, persönlichen Tag im Kreise Eurer Lieben, Familien, Gäste, Freunde und Menschen, die Ihr mitnehmen wollt, auf Eurem Weg durch die freie Trauung, zu Eurer wunderschönen Hochzeit. Verbunden mit viel Liebe, herzlichen Emotionen, Humor und einer gewissen Prise Ernsthaftigkeit.

Euer Traum vom Märchen wird wahr: ob High-Heels oder Gummistiefel, Lederjacke oder Anzug, Kittel oder Brautkleid.

Ich bin gerne für Euch da gerne das i-Tüpfelchen für Euren perfekten Tag Euer Trauredner und Zeremonienleiter für Eure einzigartige, freie Trauung!

Euer Trauredner muss zu Euch passen!

Als ausgebildeter Hochzeitsredner mit viel Lebenserfahrung und Empathie weiß ich sehr gut, wie man eine Traurede passend zum Brautpaar schreibt und vor allem wie man sie hält persönlich, individuell, humorvoll, emotional. Und als glücklich verheirateter Ehemann und Familienvater weiß ich vor allem auch, wovon ich rede.

Und jetzt freue ich mich auf Euch und Eure Liebesgeschichte!

Herzliche (Trau-)Grüße,
Euer Matthias

Mein Ehrenwort als Trauredner

Als Trauredner sind Humor, Vertrauen, Seriosität, Verschwiegenheit und ein respektvolles Auftreten für mich selbstverständlich.