TRAUREDNER ZU SEIN IST FÜR MICH KEIN JOB. NIE ! — ES IST FÜR MICH IMMER WIEDER PURE LEIDENSCHAFT, EMOTIONSVOLL UND AUS HERZLICHER PASSION — Hier lest Ihr einen kleinen Auszug von Stimmen meiner Brautpaare, deren Vertrauen ich als Trauredner geschenkt bekommen habe.

Die Entscheidung für Euren, den richtigen Trauredner ist ein wichtiger Schritt. Schließlich ist er einer der wichtigsten Menschen, der Euch an dem schönsten Tag Eures Lebens, Eurer freien Trauung, begleitet. Die Entscheidung für Euren Trauredner liegt alleine in Eurer Hand. Und hier spielen viele wichtige Faktoren eine Rolle.
Er muss zu Euch passen!

Seine Stimme muss gefallen, sein Auftreten seine Erscheinung. Ihr müsst ihm vertrauen können. Euer Trauredner ist der Mensch, der Eure Geschichte in eine harmonische, individuelle Traurede verwandelt. Der mit viel Charme und Humor, Ernsthaftigkeit sowie viel Emotion Eure Trauzeromonie begleitet, Euch unterstützt, Euch Ruhe und Sicherheit gibt und Euren Tag ein Stück weit besonders macht.

Die richtigen Worte für Eure Traurede, die den wichtigsten Tag im Leben festhalten und Jahrzehnte später noch dafür sorgen sollen, dass Eure Herzen Luftsprünge machen. Nur verständlich also, dass Ihr Euch Fragen stellt. Fragen wie:

  • „Hält er seine Versprechen?“
  • „Können wir uns auf ihn verlassen?“
  • „Ist er gut für uns auch vor der freien Trauung erreichbar?“
  • „Geht er bei seiner Traurede wirklich auf uns ein?“
  • „Nimmt er sich ausreichend Zeit für uns?“
  • „Brauchen wir eine Extra-Flasche Jack Daniels oder Tequila an der Bar?“ ?

Was also liegt näher, als diejenigen mit echten Stimmen zu Wort kommen zu lassen, die Eure letzte Unsicherheit ebenfalls durchgemacht und sich dann für mich entschieden haben?

Hier bekommt Ihr die Möglichkeit, den Blickwinkel zu wechseln und für einen kurzen Moment mit den Augen meiner bisherigen Brautpaare zu sehen. Sie erzählen Euch hier, wie es wirklich war mit mir und wie sich meine Traurede und Trauzeremonienleitung auch nach der Hochzeit für sie und ihre Hochzeitsgäste anfühlte.

Gefreut habe ich mich auch von den Stimmen der Hochzeitsgäste. Es ist einfach toll, wenn man nach der Trauung gesagt bekommt, „Du bist der beste Trauredner den ich bisher bei einer Freien Trauung gehört habe“. Das motiviert mich immer wieder noch mehr für „mein“ Brautpaar in der Freien Trauung zu geben.

Und ist dann endlich für Euch alles klar, Ihr wollt mich als Euren freien Redner für Eure Hochzeit, freue ich mich auf Euch und Eure wunderbar einzigartige Liebesgeschichte!

Ein DANK für ihre echte Stimmen gilt hier und jetzt meinen lieben Brautpaaren, die es selbst für wichtig fanden, mir ein ehrliches, authentisches Feedback zu geben. Danke euch herzlich dafür! Es war mir ein Fest für Euch!

So sprechen meine Brautpaare und Kollegen:innen über mich, die mich als Trauredner schon live in Aktion erlebt haben :) – Für Trauungen und Hochzeiten in Deutschland und gerne auch weltweit für meine Brautpaare unterwegs!

Zum Lesen der Stimmen bitte einfach DIREKT AUF DIE FOTOS KLICKEN! Hier ein kleiner Auszug verschiedener Brautpaar-Stimmen und Kollegen:innen-Stimmen.

Verena & Tobias, Hünfeld | Freie Trauung Fulda Hessen

Wir haben uns bei Matthias aufgehoben und wohl gefühlt. Die Rede war außerdem sehr gut auf uns zugeschnitten, ja perfekt.

Auch haben wir sehr viel positives Feedback bekommen von unseren Gästen.

Die Vorbereitung durch Matthias, der Kontakt untereinander, es war alles sehr gut durchorganisiert und Matthias ist für uns zu einem Freund geworden, der einfühlsam auf unsere Probleme und Wünsche eingegangen ist! ?
Auch in unserer Freien Trauung war das Vertrauen in ihn unbegrenzt!

Und wir sind gestärkt aus der Rede hervor gegangen! Wir werden Dich sehr weiterempfehlen!

Verena & Tobi

Petra & Till, München | Freie Trauung Lich Hessen

Matthias war unser Trauredner, unser Wegbegleiter und trotz der kurzen gemeinsamen Zeit wie ein Freund für uns.

Wenn ihr wie wir damals einen professionellen, positiven Begleiter für eure Trauung braucht, der flexibel auf eure Wünsche und Persönlichkeit eingeht und davor, am Tag selbst und auch weit darüber hinaus ein offenes Ohr und stets liebe Ratschläge hat, dann seit ihr bei Matthias gut aufgehoben.

Er gab uns stets das Gefühl, dass wir ganz wir selbst sein können und gar nicht nervös sein brauchten an unserem großen Tag.

Matthias ist ein sehr kommunikativer, lebensbejahender und super angenehmer Mensch. Gleichzeitig bringt er die notwendige Rhetorik, Dramaturgie und Herzlichkeit für einen tollen Trauredner mit.

Ein ganz toller Tag für uns mit einem ganz tollen Trauredner Matthias Köhler.
Wenn wir dich nicht gebucht hätten, hätten wir dich als Gast eingeladen 😉

Petra & Till

Carola & Andreas, Stuttgart | Freie Trauung Bad Salzungen Thüringen

Leidenschaftlich, Professionell, Authentisch, Einfühlsam, Zuverlässig Wir haben selten einen Menschen getroffen, der seinen Beruf so leidenschaftlich, engagiert und authentisch ausübt.

Für Matthias sind freie Reden und der Umgang mit Menschen eine wahre Berufung und nicht nur ein Job. Zum Kennenlerngespräch durften wir ihn an einem Sonntag bei ihm zu Hause besuchen, was für uns alles andere als selbstverständlich war.

In diesem Gespräch haben wir gleich einen Eindruck davon bekommen, wie empathisch Matthias als Mensch ist und wie leidenschaftlich und professionell er arbeitet. Seine Reden bereitet er nach einem ausgiebigen Gespräch individuell vor und macht daraus ein Gesamtkunstwerk, welches leidenschaftlich, empathisch und passend zum Hochzeitspaar entwickelt wird.

Man fühlt sich einfach gut betreut und richtig gut bei Matthias aufgehoben.
Er ist ein wunderbarer Mensch und somit zu 100 % weiterzuempfehlen!

Verena & Andreas, Bad Homburg | Freie Trauung Burgbergstube in Homberg Efze Hessen

Matthias hat uns sowohl bei der Planung der Hochzeit als auch bei der Umsetzung großartig unterstützt.

Für das Traugespräch hat er sich viel Zeit genommen und es war ein so schöner Nachmittag, als hätte man einen Freund zu Besuch.

Er hat sich mit allen anderen Dienstleistern abgestimmt und die freie Trauung sehr persönlich und detailreich ausgestaltet.

Die Rede hat uns genauso wie unseren Gästen sehr gut gefallen,
sie war persönlich, gut vorgetragen und mit lustigen Elementen, wir haben uns wiedergefunden.

Matthias war für alle Ideen offen und hat uns Tipps zum Ablauf gegeben.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch nochmal herzlich bedanken.

Antje & Christoph, Oberkatz Thüringen | Freie Trauung Seven Garden in Kaltensundheim Thüringen

Lieber Matthias – Danke das du unser Trauredner warst und danke dafür das du unsere Trauung zu so einem perfekten und magischen Moment gemacht hast.

Es hat von Anfang an zwischen uns gepasst.

Deine Offenheit und Ehrlichkeit macht dich zu einem ganz besonderen Menschen.

Und danke auch dafür das wir durch dich die perfekten Fotografen Tobias und Theresa Ramm gefunden haben.

Die Zeit vor unserer Trauung warst du immer für uns da hast uns unterstützt, beraten, Tipps gegeben und mit liebevollen Worten auf den perfekten Tag vorbereitet.

Das Kennenlerngespräch zwischen uns dreien war ein wunderschöner Tag und wir haben dich gleich in unser Herz geschlossen.

Es hat zwischen uns sofort gefunkt und wir haben dich gleich als Freund angesehen, als ob wir uns schon Jahre kennen würden.

Auch unsere Freunde, Gäste, Familie und all unsere Helfer waren total begeistert von dir. Da sie so etwas noch nie erlebt haben.

Danke für alles was du für uns getan hast und danke das du uns so eine gefühlvolle Rede geschrieben hast.

Du warst die beste Entscheidung unseres Lebens!

Danke – Danke – Danke – Danke

Deine Antje und Dein Christoph Hofmann

Susan & Christian, Immenhausen | Freie Trauung Schlosspark Wilhelmsthal Calden bei Kassel

Lieber Matthias,

ganz, ganz lieben Dank. Es war ein wirklich unglaublich schöner Tag.

Du hast dazu beigetragen diesen Tag für uns perfekt zu machen.

Deine Art, deine innere Ruhe, die persönlichen Worte, deine Empathie jeden einzelnen Gast in deiner Rede abzuholen und mit Humor zu spicken – waren für uns unvergesslich.

DANKESCHÖN

4 Wochen nach ihrer freien Trauung haben die beiden mir noch diese schöne Zeilen gesendet – Danke ihr zwei:
Wir sind jetzt vier Wochen, einen Tag und 9 Stunden verheiratet und immer noch so happy über diesen überwältigenden Tag.

Lisa & Marco, Steinach Hallenberg | Freie Trauung Bergbaude Steinbach Hallenberg Thüringen

Wir haben mit Matthias einen wirklich netten offenen sympathischen und vor allem professionellen Trauredner gefunden.

Das kennenlernen war sehr entspannt locker und gleichzeitig hat Matthias einen vertrauensvollen und stets diskreten Eindruck gemacht.

Nach der Traurede haben wir von all unseren Gästen gesagt bekommen das ihnen die Traurede und auch das Auftreten von Matthias sehr gut gefallen hat.

Wir können Matthias nur weiterempfehlen denn auch sein Engagement und seine Ideen abseits der Traurede waren sehr gut.

Sei es durch Vorschläge für den weiteren Verlauf der Hochzeit z. B. einen Karikaturisten oder besondere Gastgeschenke usw.

Matthias brennt dafür eine Hochzeit zu einem unvergesslichen und auch einzigartigen Erlebnis zu machen.

Kathleen Köhler – Sängerin aus Meiningen | Freie Trauung Seven Garden in Kaltensundheim Thüringen

Den meisten Paaren bin ich in der Vergangenheit in der Kirche oder im Standesamt begegnet.

Und wenn das Brautpaar die Standesbeamtin nicht gerade privat kannte, war das immer „Schema F“ und allgemein eher steif und angespannt.

Somit habe ich mich am vergangenen Samstag sehr wohl gefühlt, bei der Trauung, die durch dich geführt wurde!

Das liegt einfach am Charakter einer „freien Trauung“ und wie dies verkörpert wird.

Du warst professionell und gleichzeitig locker und charmant.

Ich war erstaunt über die Zeit, die du dir für das Paar an sich und die Gäste genommen hast, denn in der Regel läuft das Ganze viel schneller und kürzer ab (also beim „Schema F“ ;)).

Ganz herzlichst – Kathleen 🙂

Mehr über Kathleen erfahrt ihr über ihre Website: www.kathleenkoehler.de

Randnotiz: Kathleen ist weder mit mir verwandt noch verschwägert. Liebe Kollegin Kathleen, vielen Dank für Dein Feedback.

David Aborah, Sänger aus Köln | Freie Trauung Schlosspark Wilhelmsthal Calden bei Kassel

Ich habe mit Matthias auf einer Hochzeit zusammengearbeitet.

 Er ist ein sehr guter sympathischer Redner mit viel Humor und Stil.

Matthias macht sein Job mit viel Liebe und Freude.

Als Dienstleister hat es mir sehr gut gefallen!

Mehr über David und seine schöne Stimme erfahrt ihr über sein Instagramprofil: @davidabrh

Lieber Kollege David, vielen Dank für Dein Feedback.

Roman Ricken, Hochzeitsfotograf aus Mannheim | Freie Trauung Altes Weingut in Bad Dürkheim

Super angenehmer Kollege! Toller Redner und sympathischer Kerl!

Mehr über Roman und seine Passion als Hochzeitsfotograf und Videograf erfahrt ihr über seine Website: www.crankmerino.de/wedding

Lieber Kollege Roman, vielen Dank für Dein Feedback.

Beate Basenau, Hochzeitsfotografin aus Treffurt / Thüringen | Freie Trauung in Form des Ehe-Erneuerungsversprechens nach 23 Jahren Ehe (sprich fast wie Silberhochzeit) im alten Knasthaus Hotel Fronveste in Meiningen

Ich habe Matthias auf einer etwas außergewöhnlichen Hochzeit (im Knast 😉 ) kennengelernt.

 Diese Hochzeit durfte ich fotografisch begleiten.

Mit ihm hatte das Brautpaar einen sehr emphatischen, auf persönliche Wünsche eingehenden Partner an seiner Seite.

Seine Rede war massgeschneidert, der sehr emotionalen Situation angepasst. Sehr zu empfehlen!

Mehr über Beate und ihre Leidenschaft als Hochzeitsfotografin erfahrt ihr über ihre Website: www.beatebasenau.de

Liebe Kollegin Beate, vielen Dank für Dein Feedback.

Rosita & Holger, Augsburg | Freie Trauung in Form des Ehe-Erneuerungsversprechen nach 23 Jahren glücklicher Ehe im Stadt-gut-Hotel Fronveste Meiningen / Thüringen

Warum Matthias?
Schon bei unserem ersten Gespräch kam er einfühlsam, offen, ehrlich herüber.
Die Location fand Matthias außergewöhnlich, aber interessant.
Er nahm mich ernst, das war mir auch wichtig. Nur so konnten wir Vertrauen aufbauen.

Warum fünf Sterne?
Unsere Vorbereitungsgespräche verliefen wie mit einem guten Freund, lustig und offenherzig.
Matthias Traurede war sehr persönlich, emotional und professionell.
Bezog die Kinder, Enkel und Freunde mit ein, brachte somit eine gewisse Lockerung.
Danke für die schöne Zeit es wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Liebe Grüße die Leichsenrings!

An dieser Stelle der liebevolle Hinweis: Diese freie Trauung war eine ganz andere. Eine besondere. Da ich als Trauredner ausnahmsweise nicht mit Anzug und Fliege erscheinen sollte. Es war sozusagen eine Knasthochzeit in einem besonderem, einmaligen Ambiente, in der ich auf Wunsch des Brautpaares deren Trauredner als „Schließer“ in lockerem, legeren Outfit sein durfte. Danke Euch. Es war auch für mich etwas ganz besonderes.

Martin Schulze, Hochzeitsfotograf aus Göttingen | Freie Trauung Schlosspark Wilhelmsthal in Calden bei Kassel

Ich habe Matthias als überaus sympathischen und professionellen Hochzeitsredner kennengelernt und ich persönlich als Hochzeitsfotograf habe die Zusammenarbeit mit ihm sehr genossen.

Ich bin sehr überzeugt von seiner Arbeit und habe selten eine so schöne Zeremonie miterleben dürfen.

Ich hoffe auf eine baldige erneute Zusammenarbeit und ganz liebe Grüße Licht und Wert Fotografie, Martin Schulze.

Mehr über Martin und seine Leidenschaft als Hochzeitsfotograf erfahrt ihr über seine Website: https://www.lichtundwert.de

Lieber Kollege Martin, vielen Dank für Dein Feedback.

Ihr seid von mir überzeugt?

Dann sollten wir uns direkt in einem kostenfreien Erstgespräch kennenlernen!

Packen wir es gerne gemeinsam an und machen eure freie Trauung zu einem wunderschönen Ereignis, das Euch, Euren Familien und Freunden „auf ewig“ als „besonders wertvoll“ in Erinnerung bleibt.

Erfahrungsgemäß bevorzugen Brautpaare für die bessere Planbarkeit ihres Hochzeitsbudgets ein festgesetztes Honorar. Deshalb erfahren bei mir die Paare am Ende jedes kostenfreien Kennenlerngespräches mein festes Honorar (inkl. Fahrtkosten. Sprich ein All-Inclusive-Honorar) als deren Trauredner.

JETZT ANFRAGEN – Freue mich auf Euch und antworte immer schnellstmöglich!

oder

oder