WER BIN ICH EIGENTLICH…?!

Was ist meine Passion als Trauredner für Euch, liebes Brautpaar?

“Eine Liebe gleicht nie irgendeiner anderen Liebe.” (Eduard Graf von Keyserlin)

Jedes Brautpaar in seiner Einzigartigkeit in Wort, Text und Rede festzuhalten, ist meine Leidenschaft, Mission und vor allem meine Passion.

Ich lasse mich gerne durch das gefühlvolle Geschehen Eures Hochzeitstages, der emotionalen Stimmung anstecken gerade weil ich das Leben liebe. Als Trauredner ist es mein Ziel, für Euch eine Traurede und Trauzeremonie zu erschaffen, die auch Jahre später in Euren Gesprächen, die gefühlvolle und glückliche Atmosphäre Eurer Traumhochzeit greifbar macht und positiv liebevolle Spuren hinterlässt.

Und ja ich will auch, dass sich meine Brautpaare später nicht nur an den “Typen mit dem Mikrofon und der Rede” erinnern, sondern auch an Matthias. Ich freue mich im Sinne und für Euch, dass ich ein Teil an Eurem besonderen Tag sein darf.

Mehr als die Liebe zwischen Euch fange ich als Trauredner wörtlich und dann in der gesprochenen Traurede ein, auch die Bindung zu Euren Trauzeugen, Eltern und Geschwistern. Die Offenheit für die Warmherzigkeit in diesen wunderschönen, emotionalen Traumomenten sowie das gemeinsame Lachen und Weinen vor Freude und liebevoller Ergriffenheit auch der Hochzeitsgäste, ermöglichen mir Traurede-Erinnerungen zu schaffen.

Ich bin ein Mensch, der klar und deutlich Deutsch spricht, der klare und respektvolle Kommunikation schätzt und dem ein wertschätzender Umgang wichtig ist. Deswegen achte ich auch in unserem Kennenlerngespräch darauf, dass wir gut zusammenpassen und dass meine Brautpaare auch ehrlich, offen und authentisch sind. Sie sich nicht scheuen, ihre besonderen Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Denn auch im ganz privaten Leben von mir, liegt es mir am Herzen, Menschen, denen ich begegne und die ich schätze, ein wertvoller Mitmensch und Gesprächspartner zu sein. Dafür gehe ich durchaus auch die berühmte “Extra-Meile” und das nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es will. Für meine Brautpaare und ihren schönsten Tag im Leben.

Als Trauredner ist mir ein lockeres und ungezwungenes Auftreten wichtig Improvisation inbegriffen. Ich bin der, der gemeinsam mit Euch und Euren Gästen die Trauung zelebriert und zeremoniert und eine humorvolle und leichte Atmosphäre schafft, in der auch für den ein oder anderen Scherz genug Platz ist.

DER ZUHÖRER

Im Kennenlernen, im Traugespräch, und vor allem vor, während und nach der freien Trauung setze ich auf einen wertschätzenden, respektvollen und freundschaftlichen Umgang. Auf diese persönliche Weise eröffnet sich mir die Möglichkeit, echte Gefühle bei Euch zu entdecken und Eure unverwechselbare Liebe genau so festzuhalten.
Auch nach der Hochzeit bin ich, wenn gewünscht, für Euch gerne da, wie ein Freund.

DER MENSCH

Was wäre ein Trauredner, hätte er nicht selbst schon die Liebe entdeckt? Als Familienvater und Familienmensch weiß ich, wie wichtig Momente tiefer Liebe, Herzlichkeit, Freundschaft, Verbundenheit, Verlässlichkeit, Humor und Verantwortungsbewusstsein sind. Ich kann sagen, mein Leben ist bunt und kreativ. Meine liebe Frau und tolle Familie finden es richtig toll, dass ich meine Passion als freier Trau- und Hochzeitsredner lebe. Was gibt es Schöneres?!

DER TRAUREDNER und HOCHZEITSREDNER

Die richtige Mischung aus langjähriger Lebenserfahrung, dem Blick für die einzigartigen, besonderen Momente einer freien Trauung und dass ich gerne mit Stil und Humor rede, bildet die Grundlage für meine Passion als Trauredner. So entstehen in meinen Worten, Texte und Traureden, stimmungsvolle und emotional liebevolle Momente, die für immer währen.

Persönliches

Ich bin Matthias

  • Geboren am 1.3.1967 in Fulda (Hessen)
  • Ich bin verheiratet, Familienvater und lebe mit meiner Familie inmitten des Dreiländerecks Bayern/Hessen/Thüringen, in der schönen hessischen Rhön, nahe Fulda.
  • Ich spreche klar und deutlich Deutsch.

 

Meine Freunde sagen, ich bin:

  • ein guter Zuhörer
  • verlässlich
  • humorvoll
  • unterhaltsam
  • authentisch
  • jemand mit einer angenehmen Stimme

 

Warum bin ich Hochzeitsredner?

  • …weil jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat und es mich glücklich macht, andere glücklich zu machen.
  • …weil ich gerne ein Teil von etwas Einzigartigem bin.
  • …weil ich gerne Lovestorys schreibe und „rede“.
  • …weil das Leben durch unvorhersehbare Dinge den Weg in eine andere Richtung gelenkt hat.
  • …weil Brautpaare zu begleiten auch für mich erfüllend und eine Passion ist.
  • …weil Brautpaare viel mehr als eine 08/15-Trauung und ihre Liebe verdient haben.

Die „perfekte Trauung“ ist für mich:

  • das i-Tüpfelchen für Euren perfekten Tag zu sein
  • in Euren Augen einen besonderen Glanz zu hinterlassen
  • lange, in guter Erinnerung zu bleiben

 

Das ist typisch Matthias:

  • auch alle fünfe mal gerade sein zu lassen auch wenn ich 200%iger Perfektionist bin
  • drei Personen einladen grillen für 30
  • „kurz“ mal einkaufen nach 3 Stunden immer noch nicht zu Hause
  • eine Nacht am Lagerfeuer bei guter Musik sitzen

 

Auf den Punkt:

  • Vertrauensvolle und persönliche Traugespräche
  • Verschwiegenheit, Seriosität und Professionalität
  • Individuelle, moderne, weltliche, Traureden für alle Formen der freien Trauung
  • Ihr seid und bleibt bei mir der absolute Mittelpunkt in der Trauzeremonie und Traurede.
  • Ich bin Euer Zeremonienleiter, der mit Euch die Trauzeremonie plant, wie es Euch gefällt.
  • Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Authentizität, Humor und Stil
  • Trauungen auch spirituell, barock, individuell, kreativ, mit Themen-Motto, überall auf der Welt, an ungewöhnlichen Orten
  • Trauungen auch für Konfessionslose, gleichgeschlechtliche Paare und Transgender
  • … und MEHR, wenn wir gemeinsam das Traugespräch führen…

    Ich war mal:

    • ein guter Fußballer
    • über 20 Jahre verliebt in meine beste Freundin (habe gewonnen 🙂 )
    • auf einem inspirierenden Trip in Amerika und Südafrika
    • wild singend, tanzend auf der großen Bühne bei einer Betriebsfeier
    • Fallschirmspringen aus 4000 m Höhe, obwohl ich es nicht wollte

     

    Das macht mir Spaß:

    • das Für- und Miteinander meiner kleinen Familie
    • aus allem das Beste zu machen
    • Gespräche mit meiner Frau
    • das Schöne fotografisch einzufangen
    • Euch eine Freude zu bereiten
    • Menschen kennenzulernen
    • Freundschaften zu pflegen
    • Mein Leben kreativ und bunt zu leben

    Meine Motivation

    Ausgelöst durch den Suizid eines guten Freundes wurde ich von seiner Lebensgefährtin gebeten, für ihn eine Trauerrede zu halten.
    Dadurch erhielt ich von vielen Anwesenden mehrfach ein persönliches Dankeschön mit freundlichen, wertschätzenden Worten.

    Die Emotionen haben mich überwältigt und dazu angetrieben, anderen Menschen Gutes zu tun. Meine Frau hat mich zusätzlich zur Ausbildung als Trauredner angemeldet. Und nun stehe ich hier und darf Paaren ihr Eheversprechen abnehmen.

    Meine Motivation?
    Menschen glücklich zu sehen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

    Das erwartet Euch

    • Vertrauensvolle und persönliche Traugespräche
    • Verschwiegenheit, Seriosität und Professionalität
    • Verlässlichkeit, Authentizität, Humor und Stil
    • Individuelle, weltliche Traureden der Freien Trauung
    • Ihr seid der absolute Mittelpunkt der Trauzeremonie/Traurede
    • Planung Eurer Trauzeremonie wie es Euch gefällt
    • Der persönliche Kontakt zu Euch, meinem Brautpaar, ist mir sehr wichtig
    • Qualität vor Quantität! Für mich gilt: Nur eine freie Trauung pro Tag
    • Ich bin vor allem eines, motiviert Eure freie Trauung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen

    Und noch mehr unter Leistungen und freie Trauung.

    So sprechen Brautpaare über mich — Matthias, Trauredner Fulda

    Verschiedene Brautpaarstimmen lesen? >> Einfach DIREKT auf die Bilder der Brautpaare klicken!

    Verena & Tobias, Hünfeld | Freie Trauung Fulda (Hessen)

    Wir haben uns bei Matthias aufgehoben und wohl gefühlt. Die Rede war außerdem sehr gut auf uns zugeschnitten, ja perfekt.
    Auch haben wir sehr viel positives Feedback bekommen von unseren Gästen.
    Die Vorbereitung durch Matthias, der Kontakt untereinander, es war alles sehr gut durchorganisiert und Matthias ist für uns zu einem Freund geworden, der einfühlsam auf unsere Probleme und Wünsche eingegangen ist! ?
    Auch in unserer Freien Trauung war das Vertrauen in ihn unbegrenzt!
    Und wir sind gestärkt aus der Rede hervor gegangen!
    Wir werden Dich sehr weiterempfehlen!

    Verena & Tobi

    Petra & Till, München | Freie Trauung Lich (Hessen)

    Matthias war unser Trauredner, unser Wegbegleiter und trotz der kurzen gemeinsamen Zeit wie ein Freund für uns. Wenn ihr wie wir damals einen professionellen, positiven Begleiter für eure Trauung braucht, der flexibel auf eure Wünsche und Persönlichkeit eingeht und davor, am Tag selbst und auch weit darüber hinaus ein offenes Ohr und stets liebe Ratschläge hat, dann seit ihr bei Matthias gut aufgehoben. Er gab uns stets das Gefühl, dass wir ganz wir selbst sein können und gar nicht nervös sein brauchten an unserem großen Tag. Matthias ist ein sehr kommunikativer, lebensbejahender und super angenehmer Mensch. Gleichzeitig bringt er die notwendige Rhetorik, Dramaturgie und Herzlichkeit für einen tollen Trauredner mit. Ein ganz toller Tag für uns mit einem ganz tollen Trauredner Matthias Köhler. Wenn wir dich nicht gebucht hätten, hätten wir dich als Gast eingeladen 😉

    Petra & Till

    Ihr seid von mir überzeugt?

    Dann sollten wir uns direkt in einem kostenlosen Vorgespräch kennenlernen!

    Jetzt unverbindlich anfragen – für Euch bin ich direkt erreichbar!

    oder

    oder